Erfahrung aus über 1’000 Kundenprojekten.

Eigene Homepage erstellen lassen

Der Internetauftritt ist heute vielfach der erste Kontakt mit einem Unternehmen. Eine sympathische und gut strukturierte Homepage ist – natürlich neben attraktiven Angeboten – von grosser Bedeutung für die Neukundengewinnung.

Aktualität, wertvolle Zusatzinformationen oder andere gefragte Inhalte führen zu wiederkehrenden Besuchern und somit einer besseren Kundenbindung. Die Abwicklung von Geschäftsprozessen über das Internet kann ausserdem die Administration vereinfachen und Kosten senken. Und nie war es einfacher, über ein Content Management System jederzeit Inhalte anzupassen.

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50% der neu gegründeten Firmen existieren schon in 5 Jahren nicht mehr. Entscheiden Sie sich deshalb für die anderen 50%! Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie es ernst meinen und über ein durchdachtes Konzept verfügen. Ein gelungenes Erscheinungsbild (Corporate Idendity) schafft bei Ihren neuen Kunden Vertrauen.

Bringen Sie Ihre Ideen ein und lassen Sie von uns Logo, Visitenkarte, Briefpapier, Homepage und mehr aus einem Guss kreieren. Profitieren Sie dabei von einem Gründerrabatt von CHF 500.–.

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Content Management System: Open Source, Baukastensystem

Für jedes Bedürfnis das passende CMS

Je nach Anforderungen und Präferenz empfehlen wir:

Wordpress CMS
Typo3 CMS
Concrete5 CMS
Magento Shop CMS
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Full-Service für Firmengründer und etablierte Unternehmen

Was können wir für Sie tun?

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Kundenprojekte und News

Zielgruppe

Zweck: Benutzerzentriert

Überlegen Sie sich, wer genau Ihre Zielgruppe ist. Sind es Private oder Firmenkunden? Welche Generation sprechen Sie an? Kaufen männliche und weibliche Kunden bei Ihnen gleichermassen ein? Verkaufen Sie ein exklusives Produkt oder eher Schnäppchen?

Jetzt geht es darum, aus Kundensicht ein optimales Angebot auszuarbeiten. Wer sind potenzielle Mitbewerber? Wie agieren diese auf dem Markt und insbesondere im Internet? Welche Marktlücke können Sie wie besetzen?

Bieten Sie Ihrer Zielgruppe die Möglichkeit, auf der ersten Besuchseite in maximal 10 Sekunden folgende Fragen zu beantworten:

– Worum geht es?
– Welchen Nutzen zieht der Besucher daraus?

Mehrwert

Bieten Sie einen Mehrwert: Und zwar für Ihre Kunden, nicht bloss für sich selbst. Kann der Besucher durch Ihr Angebot einer der folgenden Nutzen gewinnen?
– Geld sparen
– Zeit sparen
– exklusive Angebote beziehen
– Freunde gewinnen
– Ansehen erhöhen

Stil

Corporate Identity

Haben Sie erst kürzlich Ihr neues Unternehmen gegründet? Verfügen Sie bereits über so etwas wie eine einheitliche Gestaltung des gesamten Auftrittes? Oder gibt es sogar einen Styleguide, welcher Farbwelt, Bildwelt, Schriftarten, Sprache und so weiter im Detail regelt?

So oder so, am besten bringen Sie bereits vorhandene Vorlagen gleich mit, sodass wir uns ein gutes Gesamtbild als Ausgangslage machen können.

In der Regel ist ein Erscheinungsbild auch im Internet gut umsetzbar. Technisch bedingt sind jedoch zum Beispiel die Anzeige von Farbe und Glanz wie Gold oder gewisse Schriften online nicht optimal. In diesem Fall beraten wir Sie für eine geeignete Lösung.

Sprache

Welche Landessprache(n) sprechen Ihre Kunden und wie sind Sie in der Lage, einen entsprechenden Service auch wirklich zu erbringen?

Verwenden Sie einen formalen Sprachstil (Sie) oder eher die informelle Variante (Du)? Schreiben Sie aus Kundensicht (Mein Warenkorb) oder aus Anbietersicht (Bestellen Sie hier)

Beispiele

Investieren Sie doch mal eine Stunde und sehen Sie sich die Internetseiten Ihrer Mitbewerber an. Über Google finden Sie schnell passende Beispiele. Wer löst welche Probleme gut? Welche Seiten sagen Ihnen gar nicht zu? Wer hat seine Homepage professionell erstellen lassen? Notieren Sie sich am besten die entsprechenden Seiten als gute und schlechte Beispiele.

Wertvoll sind auch Ideen von branchenfremden Seiten. Immer wieder entstehen so neue Trends.

Inhalte

Intro

Es gab eine Zeit, da haben Webentwickler mit animierten Intros versucht, sich gegenseitig zu übertrumpfen. Diese Zeit ist zum Glück definitiv vorbei. Denn nicht alles was technisch machbar ist bringt dem Besucher auch etwas.

In zweierlei Hinsicht raten wir dringend von Intros ab. Erstens ist die erste Seite die wichtigste Seite für den Benutzer. Hier entscheidet sich, ob er einen guten Eindruck gewinnt und seinen Nutzen erkennt. Ausserdem soll er sich an die Seite gewöhnen und intuitiv von der Startseite weiternavigieren können, ohne sich wieder neu zurechtfinden zu müssen.

Der zweite Grund ist Google. Auch für Google ist die Startseite die wichtigste Seite. Suchbegriffe, Texte und die Navigation werden auf der Startseite von Google optimal indexiert. Wenn hingegen – im schlimmsten Fall – ein Flash-Intro vor die Startseite geschaltet wird, indexiert Google weder Suchbegriffe und Texte noch die Navigation.

Wenn Sie aus anderer Überzeugung trotzdem animierte Elemente einbauen möchten, so tun Sie dies besser auf Teilbereichen der ansonsten immer gleich aufgebauten Seitenstruktur.

Navigation

Das Internet basiert auf dem System der Links. So navigiert man von Link zu Link, von Seite zu Seite. Eine gute Navigation ist deshalb von zentraler Bedeutung.

Strukturell unterscheidet man zwischen einer Hauptnavigation und Meta-Navigation und findet je länger je häufiger in der Fusszeile zusätzlich eine Art Sitemap Navigation. Die Meta-Navigation ist meist rechts oben angeordnet und bezeichnet eine übergeordnete Navigation mit Links wie Sprachwahl, Länderwahl, Kontakt und mehr. Die Navigation kann also in einzelne Bereiche und in mehrstufige Gebilde eingeteilt werden.

Präsentationsseiten mit wenig Inhalt im Stil eines Imageauftrittes verwenden heute häufig horizontale Navigationen, wobei umfangreiche Inhaltseiten eher zu einer mehrstufigen vertikalen Navigationen mit Baumstruktur greifen.

Text

Denken Sie daran, dass Ihre Texte immer zwei verschiedenen Ansprüchen gerecht werden sollten. Einerseits schreiben Sie Texte für Ihre Besucher, andererseit jedoch für Suchmaschinen wie Google. So gilt es häufig, einen Kompromiss zwischen Lesbarkeit, Kürze und Indexierung der wichtigen Suchbegriffe zu finden.

Wenn Sie also unter einem bestimmten Suchbegriff bei Google gefunden werden möchten, sollten Sie schon etwas über diesen Suchbegriff zu sagen haben. Wenn Sie einen eigenen Menüpunkt für diesen Suchbegriff definieren und diesen in Titeln erwähnen, umso besser. Übertreiben Sie es aber nicht, das merkt Google auch.

Bitte senden Sie uns Texte in elektronischer Form auf support@webkoenig.ch zu, sodass wir Ihre Inhalte korrekt ohne Tippfehler kopieren und an der gewünschten Stelle einfügen können.

Meta-Informationen

Meta-Informationen sind freiwillige Texte für Suchmaschinen und indirekt für potenzielle Besucher.

Pro Inhaltseite können Sie zusätzliche Texte hinterlegen, welche dann von Suchmaschinen indexiert und an Suchende als Resultat ausgegeben werden. Falls keine Meta-Informationen vorliegen, übernimmt Google einfach einen auf der entsprechenden Seite lesbaren Text. Sie haben also einen besseren Einfluss darauf, was Google genau indexieren und anzeigen soll.

Man unterscheidet zwischen Meta Title (Titel), Meta Description (Beschreibung) und Meta Keywords (Suchbegriffe), wobei letztere ihre Bedeutung verloren haben.

Der Meta Titel wird bei Google als blauer Titel in der ersten Zeile angezeigt und soll deshalb den Inhalt dieser spezifischen Seite beschreiben. Der Titel darf maximal 70 Zeichen enthalten und soll als ganzer Satz die wichtigsten Schlagworte pro Seite enthalten.

Die Meta Description wird bei Google als schwarzer Text in 2 Zeilen unterhalb des Meta Titels angezeigt und soll deshalb den Inhalt dieser spezifischen Seite beschreiben. Die Description darf bis 155 Zeichen enthalten und soll ebenfalls in Sätzen (nicht bloss Suchbegriffe aneinander gereiht) erfasst werden.

Schriften

Im Gegensatz zum Druck sind am Bildschirm leider nicht alle Schriften gleichermassen geeignet. Einerseits ist die Bildschirmauflösung ungenauer als die Auflösung auf Papier, was zu Detailuntreue führen kann. Andererseits zeigen verschiedene Browser (Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Apple Safari, Google Chrome, …) ausserdem abhängig vom Betriebssystem Details unterschiedlich an.

Um unschönen Darstellungen und Kompatibilitätsproblemen vorzubeugen empfehlen wir grundsätzlich, nur für das Internet geeignete Schriften zu verwenden. Neben Courier New, Arial, Verdana Times New Roman, Trebuchet MS finden Sie weitere geeignete Schriftarten unter folgenden Links:

http://code.google.com/webfonts
http://fontsquirrel.com/fontface

Logo

Ein gutes Logo ist eine Investition in Ihre Marke und zahlt sich über Jahre hinweg aus. Weil viele Werbemittel auf das Logo ausgerichtet werden ist es später kostspielig, das Logo zu verändern. Nutzen Sie die Gelegenheit vor der Erstellung einer neuen Homepage, ein passendes Logo zu kreieren.

Nicht nur Ihr Firmenname profitiert von einem Logo, auch Produkte, Produktlinien, Konzepte, Serviceleistungen und Projekte gewinnen mit einem Logo an Markencharakter.

Sie können unseren Logo-Service verwenden oder ein bestehendes Logo in einem der folgenden Formate an support@webkoenig.ch zustellen:
– .eps
– .png
– .gif
– .jpg / .jpeg
– .tif / .tiff

Beachten Sie bitte, dass bei einer allfälligen Grössenänderung oder Umformatierung die Abbildungsqualität abnehmen kann.

Bilder

Ein Bild sagt mehr als 1’000 Worte. Nun gut, es gibt mittlerweile auch ansprechendes Design mit wenig Worten, das ein langweiliges Bild bei weitem in den Schatten stellt.

Falls Sie noch keine passenden Bilder für Ihre Homepage haben bieten wir unter der Rubrik Fotografie ein günstiges Foto-Paket an. So kommen Sie als kleines Unternehmen einfach zu professionellen Fotos von Ihren Mitarbeitern und Räumlichkeiten, um einen guten Eindruck zu vermitteln.

Eine günstige Variante sind auch Online-Bildagenturen, wo Sie zu jedem Thema passende Profibilder finden. Die nicht-exklusiven Lizenzrechte ab ca. 10 Franken pro Bild gestatten die Verwendung für Ihre Website.

Sehen Sie sich doch einmal auf folgenden Portalen um und notieren Sie sich passende Bildnummern. Wir sorgen dann für die richtige Grösse und Lizenz der Bilder.

istockphoto.com
fotolia.de

Ton

Von automatischen Tonwiedergaben raten wir generell ab. In Grossraumbüros ist unkontrollierter Ton störend und unerwünscht, ausserdem werden immer noch viele PC’s ohne Boxensystem betrieben.

Wenn Sie als Gitarrenhändler jedoch die Emotionen Ihrer Produkte über das Internet mittransportieren möchten ist es vielleicht die passende Ausnahme, verschiedene Klangproben durch Benutzerwahl (mit oder ohne Ton) abzuspielen.

Beachten Sie auch die Musikrechte, welche Sie für eine Wiedergabe besitzen müssen.

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Vereinbaren Sie gleich einen persönlichen Besprechungstermin und kommen Sie bei uns vorbei. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

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Ihr Berater

Andy Müller

uster@webkoenig.ch
044 941 13 00